Zurück zu Motorikspielzeug & Motorikspiele

Fädelspiel

Artikelart:
Spiele, Puzzle & Spielzeug:
Alter:
Basteln, Malen & Kunst:
Serien & Marken:
Hersteller & Verlage:
Herstellungsland:
Artikel pro Seite:
40 80 200
1 bis 55 (von 55)
Produkte: 1 bis 55 (von 55)
Seiten:  1 

Fädelspiele zur Förderung der Feinmotorik


Fädelspiele sind optimale Hilfsmittel und beinahe selbsterklärende Spielzeuge um die Feinmotorik von Kindern, aber auch z.B. Senioren zu entwickeln und zu fördern. Ohne Leistungsdruck können die durchlöcherten Gegenstände zunächst ertastet werden um ein Gespür für ihre Form und Beschaffenheit zu bekommen. Dabei ist anschließend nicht wichtig, in welcher Reihenfolge durch welches Loch gefädelt wird. Etwas kniffeligere Fädelspiele können z.B. aber auch fantasievolle Fädelbilder oder Schmuckketten sein. Alle zusammen fördern jedoch speziell die Feinmotorik, die Auge-Hand-Koordination, Konzentration und Geschicklichkeit. Fädelspiele mit Schnürsenkel haben sich zudem stets als Übungshilfe zum Schuhe- bzw. Schleifenbinden im Kindergarten, aber auch in der Ergotherapie bewährt.

Fädelspiele für Kleinkinder und den Kindergarten


Ein Fädelspiel fördert die Konzentration und Motorik der Kinder. Für Kleinkinder ab zwei Jahren eignet sich ein Fädelspiel mit großen einfachen Formen. Leuchtende Farben motivieren zum Greifen und erleichtern die Koordination von Auge und Hand. Es sollte in diesem Alter darauf geachtet werden, das die Löcher zum Einfädeln der Schnur groß genug sind und sich die Enden der Schnur gut greifen lassen. So übt das Kind neben seinen motorischen Fähigkeiten mit passenden Fädelspielen auch schon das Vergleichen, Sortieren und Lernen von Farben und Formen. Im Kindergarten und ab einem Alter von drei Jahren können die Kinder auch mit kleineren Figuren oder auch Perlen fädeln, da ihre Feinmotorik trainiert ist. Sie können Perlen im Set kaufen und dabei auch das Material wählen, etwa Fädelperlen aus Holz, Kunststoff oder mit Glitzer. Mit Fädelspielen können Kinder aber auch im Spiel lernen, wie Schuhe, Schleifen oder Knoten gebunden werden. Eine Empfehlung zum Schnürsenkel binden ist der Fädelschuh.