Lernmaterial & Lehrmaterial

Lernuhren

Wissen

Die vier Lerntypen

Zum Begriff Lerntypen finden sich im Internet unzählige Einträge. Dort werden immer wieder dieselben vier Lerntypen genannt, nämlich der visuelle, der auditive, der haptische und der intellektuelle. Anhänger dieser Lerntypentheorie gehen davon aus, dass jeder Mensch eine individuelle Lernpräferenz besitzt und dementsprechend einem dieser Typen zugeordnet werden kann [...]

Vester und die vier Lerntypen
Zurück zu Home

Lernmaterial & Lehrmaterial

Lernmaterial & Lehrmaterial Banner

SpielundLern bietet Ihnen eine breites Angebot an Lernmaterial und Lehrmaterial für Schule, Kita oder einfach für zu Hause. Besonders Kinder mit Lernschwierigkeiten benötigen eine besondere Förderung. Für Kinder mit Dyskalkulie (Rechenschwäche) oder Legasthenie (Lese-Rechtschreibstörung) bieten wir Ihnen speziell entwickelte Lernspiele und Lernsoftware an.

Die Motivation zum Lernen bei Kindern fördern

Lernen gelingt, wenn das Gefühl "Ja" dazu sagt. Stellt sich beim Lernen der Erfolg ein, wird das positive Gefühl weiter bestärkt; der Lernende lernt mit Freude. Der Lernprozess trägt sich von allein…

Motivation zum Lernen entsteht oft über positive Lernerlebnisse, über sogenannte Aha-Erlebnisse. Sie sind oft vermittelt über Bezugspersonen wie Lehrer oder Eltern. Auch Lernmaterial kann die Freude am Lernen auslösen, fördern und weiterentwickeln. Beim Spiel ist so ein Gegenstand zum Beispiel der Ball, der unmittelbar fasziniert und zum Spielen und Bewegen auffordert. Beim schulischen Lernen können ebenso Materialien Faszination und Attraktivität ausstrahlen und so Motivation und Lernerfolg ermöglichen: Würfel, Bildkarten oder Kinderpuzzle erregen die kindliche Aufmerksamkeit. Zahlenrätsel oder Legefiguren animieren zur spielerischen Beschäftigung mit Mathematik. Die Beschäftigung mit Technik oder Natur erfordert immer eine praktische Seite. Experimentierkoffer oder Wahrnehmungsspiele machen Lerninhalte erst greifbar.

Lernmaterial und Lehrmaterial für Grundschule und Kindergarten


Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache

Je älter das Kind wird, umso bedeutender wird die Rolle der Sprache in Lern- und Bildungsprozessen. Besonders für Kinder mit Migrationshintergrund spielt das Lernen von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) eine zentrale Rolle auf allen weiteren Bildungsstufen. Für den Sprachunterricht mit jungen wie älteren Flüchtlingen und Migranten finden Sie bei SpielundLern Lernmaterial, das auch ohne Deutsch-Vorkenntnisse im Sprachunterricht einsetzbar ist.

Deutsch lernen

Aber auch muttersprachliche Kinder und Jugendliche benötigen häufig eine konkrete Sprachförderung oder haben Defizite im grundlegenden Verständnis der Grammatik. Begriffe wie Pronomen, Präpositionen oder Regeln der Wortbildung und Syntax sind oft nicht ausreichend verstanden. Zudem sind natürlich Lesen und Schreiben zentrale Kompetenzen, die vielfältig gefördert werden können. Besonders zum Erstlesen und Erstschreiben bieten wir Ihnen eine große Auswahl für Lernmaterial Deutsch an Leseheften, Materialsammlungen mit Kopiervorlagen und Werkstattaufgaben für einen offenen Deutschunterricht oder umfassende Themenreihen wie zum Beispiel die Serie Sprachspiele vom Schubi Verlag, komplett mit Wortschatzlisten, Bildkarten und Spielanleitungen.

Mathematik und Naturwissenschaften

Der frühzeitige Erwerb mathematischer Vorläuferfertigkeiten ist entscheidend für spätere schulische Leistungen. Schon im Kindergartenalter können Kinder mit viel Spaß und Freude durch unser Lernmaterial Mathematik in die Welt der Mathematik eintauchen. In dieser Entwicklungsphase ist es sogar besonders einfach, ihnen spielerisch ein mathematisches Grundverständnis zu vermitteln. Kinder lieben das Experimentieren. Es gibt Kitas, die sogar einen eigenen Laborraum haben, in dem täglich naturwissenschaftlich experimentiert wird. Für den Lernerfolg in den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Astronomie ist es auch später in der Schule entscheidend, einen handlungsorientierten Zugang zu finden, der alle Sinne anspricht. Visuelle und auditive Wahrnehmung, haptische und olfaktorische Erlebnisse (das heißt Lernen durch Sehen, Hören, Berühren und Riechen) fördern die Nachhaltigkeit von Lernprozessen.

Sachunterricht in der Grundschule

Im Sachunterricht in der Grundschule eignen sich die Kinder aktiv Wissen über ihre Umwelt an. Er zielt auf die Gewinnung von Handlungskompetenz, wobei das eigene forschend-entdeckende Tun des Kindes das primäre Medium der Aneignung ist. Diese Handlungskompetenz wird in fünf Erfahrungsfeldern gewonnen:

  • Soziale Kompetenz, Emotionen, Konflikte
  • Geschichte
  • Erdkunde/Geographie
  • Natur
  • Technik

Für diese Lern- und Entwicklungsprozesse sind kindgerechte Methoden entwickelt worden, beispielsweise das Lernen an Stationen bzw. der Werkstattunterricht nach Jürgen Reichen.

Experimentiermaterial und Experimentiersets

Kinder sind von Natur aus neugierig und stellen viele Fragen, die auch im Vorschulalter und dem Kindergarten mit einfachen Experimenten beantwortet können. Experimente beantworten naturwissenschaftliche und technische Fragen und fördern bereits im frühen Alter das wissenschaftliche Denken. Kinder trainieren dabei auch die Feinmotorik und legen vielleicht schon die ersten Grundlagen für die spätere Berufswahl. Über praktische Beispiele mit einem Experiment aus dem Experimentierkasten macht auch der theoretische Unterricht in Chemie, Physik oder Biologie gleich viel mehr Spaß. Ein Mikroskop oder eine Lupe ist für den kleinen Forscher und die ersten Entdeckungen als Lernspielzeug für Experimente zu empfehlen.

Die kindliche Entwicklung mit dem richtigen Lernmaterial fördern

Kinder basteln gern, ob mit Papier, Knetmasse oder im Wald gesammelten Naturmaterialien. SpielundLern bietet Ihnen ein umfangreiches Sortiment an Artikeln zum Bastelbedarf und an Büchern mit Tipps und Anregungen. Sie finden bei uns aber auch Lese-, Bilder- und Praxisbücher zu Lernthemen aus verschiedensten Bereichen z.B. Geschichte, Erdkunde, Sprach- und Leseförderung, Fremdsprachen oder Verkehrserziehung. Spiele mit Bildkarten und Fotokarten mit Bildergeschichten bieten Kindern vielerlei Anreize zum Erzählen, Nacherzählen und Lernen neuer Wörter. Sie fördern das Sprachvermögen, erweitern den Wortschatz und schulen die visuelle Wahrnehmung. Besonders beliebt ist das Lernen mit Puzzles. Das Puzzle-Prinzip lässt sich besonders gut mit Lerninhalten zu Sachthemen verbinden. Es eignet sich aber ebenso für Lernpuzzles zu mathematischen Themen wie Addition, Subtraktion oder Bruchrechnung, wie auch für Übungen zu Grammatik und Wortschatzerweiterung.

Die sinnliche Wahrnehmung bei Kindern wird angesprochen durch eine Vielzahl von Sinnesmaterial, insbesondere Tast- und Geschicklichkeitsspielen, Erlebnispyramiden oder Ziffern und Buchstaben aus Holz. Auch verschiedene Varianten an Stempeln bieten einen sinnlichen Tätigkeitsbezug z.B. beim ersten spielerischen Umgang mit Zahlen und Buchstaben. Auch Lernmaterial wie eine Lernsoftware kann zur Unterstützung von Lernprozessen oder bei der Organisation der Lehre wertvoll sein. Speziell für die Arbeit in Kliniken und Behinderten-Werkstätten sind z.B. die Budenberg Lernprogramme entwickelt worden.

Ergänzend finden Sie bei uns vielfältiges Anschauungsmaterial, Lernhilfen und Lehrmaterial wie zum Beispiel Lernuhren, Tafelwaagen, Reliefkarten, Zahlen- und Steckwürfel oder Rechenkästen. Neben vielen Informationen zum LÜK Kasten bieten wir Ihnen auch das gesamte Sortiment von LÜK, den LÜK-Kasten und die Übungshefte für die Serien bambinoLÜK und miniLÜK.

Lernuhren

Wissen

Die vier Lerntypen

Zum Begriff Lerntypen finden sich im Internet unzählige Einträge. Dort werden immer wieder dieselben vier Lerntypen genannt, nämlich der visuelle, der auditive, der haptische und der intellektuelle. Anhänger dieser Lerntypentheorie gehen davon aus, dass jeder Mensch eine individuelle Lernpräferenz besitzt und dementsprechend einem dieser Typen zugeordnet werden kann [...]

Vester und die vier Lerntypen