Mel Robbins 5 Sekunden Regel für Schüler – das Mittel gegen Trödeln und Prokrastination

5 Sekunden Regel - Spielundlern.de

Mel Robbins und ihre Methoden

Wer ist Mel Robbins?

Die 5 Sekunden Regel ist eine jener simplen, aber mythenumrankten Methoden, die aus dem amerikanischen Raum zu uns kam und in Europa aufgrund ihrer simplen Erklärung und einfachen Anwendbarkeit eine Welle an Begeisterung ausgelöst hat. Die 5 Sekunden Regel wurde von der Autorin und Speakerin Mel Robbins aufgestellt.

Mel Robbins ist eine ehemalige Anwältin und heutige Fernseh-Moderatorin, die in Coaching-Kreisen als Motivationsrednerin und Autorin Bekanntheit erlangt hat. Sie ist für prägnante, mühelos umsetzbare Methoden bekannt, die der Erfahrung nach eine unverhältnismäßig große Wirkung entfalten. Auch sind viele ihre einprägsamen Methoden leicht zu verstehen und im täglichen Leben eines jeden Menschen ohne Vorbereitung oder Eingewöhnungszeit einzuführen.

Methoden von Mel Robbins

Die 5 Sekunden Regel gehört zu den zwei bekanntesten Methoden, die Mel Robbins entwickelt hat. Ihre zweite, sehr bekannte Methode ist die High Five Methode, eine Methode zur Selbstbestärkung und Motivation.

5 Sekunden Regel - Spielundlern.de

Mel Robbins 5 Sekunden Regel

Mel Robbins 5 Sekunden Regel ist eine metakognitive Technik zur Steigerung der Effizienz bei der Abarbeitung von Erledigungen und To-Do-Listen. Auf Englisch ist diese Methode bekannt als „5 second rule„. Sie soll eine erfolgreiche Tagesplanung ermöglichen ohne Verzögerungen oder Aufschub. Die „5 second rule“ ist somit als Konzept gegen Prokrastination anzusehen. Diese in der Umgangssprache als Aufschieberitis bezeichnete Phänomen, Erledigungen, Termine oder Pläne immer wieder aufzuschieben, plagt einen Großteil der Menschen. Gerade bei unbeliebten Tätigkeiten tendieren die Meisten dazu, sie wiederholt aufzuschieben. Es geht also darum, wie wir es schaffen, Dinge sofort anzupacken, statt sie immer wieder auf die lange Bank zu schieben.

Mel Robbins 5 Sekunden Regel beruht auf die Annahme:

  • dass Menschen mit der Erledigung einer unangenehmen, unbeliebten Aufgabe innerhalb von 5 Sekunden beginnen müssen.
  • Tuen sie dies nicht und dauert ihr Zögern länger als diese Zeitspanne, dann tendieren die meisten von uns erfahrungsgemäß dazu, diese Aufgabe aufzuschieben.
  • Schieben sie Aufgaben auf, so wird dies zu neuen „Taktik“ der Vermeidung und lässt sich schwer wieder ablegen.
5 Sekunden Regel - Spielundlern.de

Anwendbarkeit der 5 Sekunden Regel

Die 5 Sekunden Regel ist eine Regel für das Selbstmanagement des modernen Menschen. Im Eigentlichen sortieren sich Tagesaufgaben klassischerweise nach ihrer Dringlichkeit. Für einen Bauern ist es keine Frage, ob er seine Kühe lieber am Folgetag melken soll, sondern die Dringlichkeit der Aufgabe diktiert ihm die sofortige Erledigung und er schreitet ohne Zögern zur Tat. Ganz anders sieht es im modernen Berufsleben aus. Die Dringlichkeit muss hier erst rational festgelegt und im Terminkalender festgehalten werden.

Kommt man im Laufe des Tages zu einem Termin, dessen Erledigung ansteht, zählt man wie bei einem Countdown von 5 runter bis 1 und legt unmittelbar mit der Aufgabe los.

Die High Five Methode

Für mehr Selbstbewusstsein in der Schule

High Five Methode - Spielundlern-Blog

Warum funktioniert die 5 Sekunden Regel?

Die Grundidee besteht darin, alle Widerstandsgedanken, alle Impulse der Unlust oder der Ablenkung mit anderen Dingen wie etwa Essen, Telefonieren oder Aufräumen gar nicht aufkommen zu lassen. Daher ist die Zeit mit 5 Sekunden auch derart knapp bemessen. Bevor sich bremsende Gedanken oder Zweifel ausbreiten, soll die Aufgabe bereits angegangen sein.

Mel Robbins 5 Sekunden Regel funktioniert am besten auf Grundlage eines festen Termin- oder Zeitplans und fest umrissener Aufgaben. „Heute mache ich Sport irgendwann am Tag“ hat weder eine konkrete Zeitangabe noch eine festgelegte Dauer. Besser sind Aufgaben wie: „Heute um 15 Uhr mache ich 30 Minuten Joggen“ oder „Heute um 9 Uhr 1 Stunde Englisch-Vokabeln üben“. Sobald die Uhr klingelt oder der Gedanke aufkommt, jetzt sei es Zeit für eine Sportstunde, 5-4-3-2-1 zählen und sofort loslegen.

5 Sekunden Regel - Spielundlern.de

Mel Robbins 5 Sekunden Regel arbeitet gegen die natürliche Tendenz unseres Gehirns, bei jeder Änderung des gegenwärtigen Zustands Widerstand zu erzeugen. Dieser Widerstand ist biologisch gesehen sinnvoll und gewollt, dient indirekt unserem Überleben und spart dem System Körper Energie. Der Trick ist dabei, unserem Denkapparat mit der Handlung zuvorzukommen. Statt Grübeln – Handeln.

Nutzen der 5 Sekunden Regel für Schüler

Mit unbeliebten Aufgaben werden wir das erste Mal im Leben wohl in der Schule konfrontiert. Fächer, die einem nicht zusagen, Hausaufgaben, die abends noch erledigt werden müssen, für schwierige Tests lernen: Es gibt viele Anlässe im Leben eines Schülers, in denen sich unser Kopf querstellt und leichtere, angenehmere Aufgaben vorschiebt. Im Unterricht zögern Schüler häufig so lange mit einem mündlichen Beitrag, einer Frage oder einem Einwurf, dass sie sich letztlich erst gar nicht melden. Um an Gruppenprojekten in neuen Klassen teilzunehmen, ist Mut gefragt, auch hier bringt langes Zögern eher Ängstlichkeit und Rückzug in den Vordergrund.

5 Sekunden Regel - Spielundlern.de

In diesen Situationen profitieren Schüler von der 5 Sekunden Regel:

Prokrastination vermeiden

Bei allen Lernangelegenheiten hilft die 5 Sekunden Regel umgehend. Die Zielsetzung: „Ich mache jetzt für 1 Stunde meine Hausaufgaben“ wird mit dem Countdown eingeläutert und sofort angegangen. Bei jeder Pause, die zum Zögern führt oder die Gedanken abschweifen lässt, hilft ein Nachsatz „Ich mache jetzt sofort weiter“, 5-4-3-2-1-los!

Aktive Teilnahme und mündliche Mitarbeit

Gerade im Unterricht zögern strebsame Kinder, die besonders gute Fragen stellen möchten oder besonders gute Ideen beitragen wollen, so lange, bis ein anderes Kind drankommt. Auch unsichere Kinder werden von diesem Zögern an mündlichen Leistungen gehindert. Auch hier hilft es, von 5 runterzuzählen und sich ohne Umschweife zu melden.

5 Sekunden Regel - Spielundlern.de

Prüfungsangst abmildern

Prüfungsangst betrifft die meisten Schüler. Wann meldet man sich für einen Vortrag an? Wann rezitiert man ein Gedicht vor der Klasse? Interessanterweise fühlen sich jene Schüler am wohlsten, die sich als erste melden und anschließend nicht mehr auf ihren Termin hinfiebern müssen. Jedoch ist es eine große Überwindung, sich als erster in einer Prüfungssituation zu begeben. Auch hier hilft es, sobald der Entschluss gefasst ist: Herunterzählen und los.

Soziale Situationen meistern

In neuen Gruppen Anschluss zu finden braucht Mut. Schüler sind ständig mit neuen Gruppensituationen konfrontiert. Durch Schulwechsel, einen neuen Sportverein, einen Clique oder einem Projekt geraten sie an neue Menschengruppen. Einige Kinder trauen sich, sofort ihre Gedanken mitzuteilen und sich in der Gruppendynamik einzufügen. Andere wiederum benötigen sehr lange bis zur ersten Wortmeldung. Mit der 5 Sekunden Regel kann man aufkommende Zweifel und Unsicherheit überlisten.

5 Sekunden Regel - Spielundlern.de

Gefühlskontrolle

Mel Robbins erwähnt in ihrem gleichnamigen Buch zur 5 Sekunden Regel, dass einige Leser die Methode auch als Mittel zur Impulskontrolle in ihrem Alltag verwenden, also eine Art gegenteilige Anweisung befolgen. Statt zu reagieren, nutzen sie die Countdownmethode, um sich zu beherrschen, nicht sogleich laut zu werden oder zu fluchen. Die Grundlagen der Wirkung sind jedoch die gleichen: Durch den Countdown entsteht eine kurz Pause zwischen einem Impuls zur Handlung und der Reaktion. Nicht lang genug, damit unser Denkapparat „dazwischenfunkt“, aber auch nicht so kurz, um dem Impuls keine Schranke zu sein.

Für Schüler ist dies sicherlich ein wichtiges Tool, denn viele Streitereien entstehen durch unbedachte Wortwechsel oder Beschimpfungen. Nicht oder bedacht darauf zu reagieren könnte ein Resultat der 5 Sekunden Regel sein.

Die 5-Sekunden-Regel von Mel Robbins ist ein einfach zu erlernendes Werkzeug, das jedoch regelmäßige Übung bedarf. Es hilft Schülern dabei, ihre Ängste zu überwinden, selbstbewusster zu werden, in die Aktion zu kommen, produktiver zu sein, sich sozial einzubinden und Impulskontrolle zu erlernen.

In unserem SpielundLern-Shop bieten wir Lehrern, Coaches und Erziehern eine Auswahl qualitativ hoher Zeitmesser. Neben dem absoluten Klassiker, dem TimeTimer bieten wir auch magnetische Stoppuhren für die Tafel. Wer klassische Zeitmesser aufgrund ihrer optischen Begreifbarkeit vorzieht, findet bei SpielundLern.de auch Sanduhren in unterschiedlichen Größen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bildquellen

  • Pixabay @ Susann Meike
  • Unsplash @ Lukas Blazek
  • Pexels @ Tima Miroshnichenko
  • Unsplash @ Ralph Hutter
  • Unsplash @ Veri Ivanova
  • Pexels @ Mike
  • Pixabay @ Gerd Altmann

Quellen

  • https://www.google.de/books/edition/Die_5_Sekunden_Regel/5Ld3DwAAQBAJ?hl=de&gbpv=1&printsec=frontcover
  • https://www.businessinsider.de/karriere/arbeitsleben/die-5-sekunden-regel-dieser-trick-hilft-euch-endlich-mit-dem-prokrastinieren-aufzuhoeren-e/
  • https://www.fitness-kulmbach.de/aktuell/die-5-sekunden-regel/
  • https://karrierebibel.de/5-sekunden-regel/
  • https://ulrikeduke.de/aendere-dein-leben-in-5-sekunden/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.