Zurück zu Lehrermaterial & Lehrerbedarf

Time Timer

Time Timer Banner

Der Hersteller Robo Toys aus den Niederlanden ist für seine innovativen Produkte bekannt. Die bekannteste Marke des Unternehmens ist der Time Timer, ein Produkt, das als Countdown-Uhr oder auch Kurzzeitwecker konzipiert ist. Der Time Timer zeichnet sich durch eine patentierte rote Scheibe aus. Anders als bei herkömmlichen Uhren, Stoppuhren oder den eventuell günstigeren Timer-Versionen anderer Hersteller wird durch diese Scheibe der Zeitablauf unmissverständlich und auch mit flüchtigem Blick sofort erkennbar angezeigt. In vielen Situationen ist das vorteilhaft. Es gibt zudem Menschen, für die diese Art der Zeitdarstellung von besonders großem Wert ist.... ▶ zum Ratgeber Time Timer

Thema:
Klasse:
Alter:
Hersteller & Verlage:
Herstellungsland:
Artikel pro Seite:
60
90 120
1 bis 16 (von 16)
Produkte: 1 bis 16 (von 16)
Seiten:  1 

Die Objektivierung der Zeit

Die Wahrnehmung der Zeit ist subjektiv. Mal rast sie, mal schleicht sie. Beteiligte ein und derselben Situation können diesbezüglich sehr unterschiedliche Empfindungen haben. Der Wunsch, die Zeit zu messen und objektiv zu benennen, ist alt. Vor vielen, vielen Jahrhunderten bereits wurde die Sonnenuhr erfunden. Schon lange kommen die Menschen nicht mehr ohne Zeitangaben aus, schon gar nicht in der heutigen durchgetakteten Welt. Es gibt aber unterschiedliche Aspekte, unter denen Zeit von Wert sein kann. Wir alle kennen den Spruch, dass Zeit Geld sei. Zeit nur in monetäre Wertschöpfung umzurechnen, greift jedoch viel zu kurz. Den modernen Menschen wird es immer wichtiger, mehr Zeit für sich selbst zu haben. Eine gute Zeitnutzung fällt also bei weitem nicht nur finanziell ins Gewicht, sondern schlägt sich vor allem auch zugunsten der Lebensqualität nieder. Bei manchen Beschäftigungen ist Effizienz einfach wünschenswert, weil dann mehr Zeit für erfreuliche Dinge bleibt.

Zwar kann es durchaus Stress erzeugen, ständig an die Zeit erinnert zu werden. Doch in vielen Situationen ist eine zeitliche Orientierung einfach notwendig und hilft uns auch erheblich: Wenn wir wissen, dass wir noch lange zu arbeiten haben, verleiht uns das die Ruhe, die wir brauchen, um beispielsweise gründlich zu sein. Außerdem empfiehlt es sich dann, unsere Kraft einzuteilen. Zu anderen Zeiten müssen wir begreifen, dass wir uns dringend beeilen und auf das Wichtigste fokussieren sollten.

Der Time Timer hilft, wo eine Uhr nichts bringt

Zeit wird üblicherweise mündlich benannt, schriftlich in Worten oder Ziffern festgehalten oder auf Uhren dargestellt. Fast alle unter uns empfinden es als Selbstverständlichkeit, dass wir Zeitangaben einordnen können, dass wir ein relativ verlässliches Zeitgefühl besitzen und beides zusammenzubringen und zu nutzen verstehen.

Es gibt aber Menschen, die weder die Uhr lesen noch mit den abstrakten Ziffern einer Zeitangabe etwas anfangen können. Verschiedene Ursachen können dafür verantwortlich sein. In jedem Fall sind auch sie den Zwängen des Alltags ausgesetzt und geraten in Situationen, in denen ihr Handicap zum echten Problem wird. Ein Time Timer anstelle einer Uhr kann speziell ihnen eine große Hilfe sein. Zum Beispiel Kindern, die mit Autismus, ADHS oder dem Asberger-Syndrom umgehen müssen und denen es deshalb schwer fällt, ihre Konzentration aufrechtzuerhalten, weil Zeitspannen für sie unüberschaubar sind und sie keine Vorstellung davon haben, wie lange sie bis zur nächsten Pause durchhalten müssen. Der Time Timer aber macht das Vergehen der Zeit mittels der roten Scheibe sicht- und leicht begreifbar. Sich nach Zeitvorgaben zu richten, wird plötzlich ganz einfach, weil das Schwinden von Minuten und Stunden direkt zu beobachten ist. Wie bei einer Sanduhr, bei der der Sand in der oberen Hälfte weniger und in der unteren mehr wird, wird bei einem Time Timer die rote Scheibe immer kleiner. Gegenüber einer Sanduhr besitzt er allerdings den klaren Vorteil, dass er flexibel einstellbar ist.

Der Time Timer im Unterricht

Auch Kinder ohne Handicap tun sich mit dem Einschätzen der Zeit schwer. So wird der Time Timer von vielen Pädagogen eingesetzt. Das ist vor allem in Kindergärten und den Anfangsklassen der Grundschule empfehlenswert, denn bei Kinder in dem entsprechenden Alter ist es normal, dass sie das Gefühl für die Zeit verlieren. Die Countdown-Uhr mit akustischem Signal und roter Scheibe gibt es auch in der großen Version als Time Timer Large zu kaufen. So können auch Schülerinnen und Schüler in der letzten Reihe den Ablauf der Zeit noch deutlich erkennen.

Es gibt noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten für einen Time Timer

  • Arbeiten aller Art lassen sich konzentrierter bewältigen.
  • Beim Computerspielen oder Fernsehen zeigt er deutlich und kompromisslos, wie viel Zeit noch bleibt.
  • In der Pflege bietet der Time Timer den Vorteil, dass er auch von den meisten Patienten wahrgenommen werden kann, die eine herkömmliche Uhr nicht mehr lesen können.
  • Ein Time Timer eignet sich zum Begrenzen von Einzel- und Gruppengesprächen, bei Beratungs- und Therapiesitzungen.
  • Bei fest zugeteilten Redezeiten dient er zur Erinnerung an die Zeitvorgabe und mahnt dazu, auf den Punkt zu kommen.

Den Time Timer bieten wir im Shop von groß bis zum kleinsten Vertreter, Time Timer Pocket, an, der auch in die Hosentasche passt.