Der Herbst in der Grundschule – Bastelideen für den Unterricht

Das Jahr bietet mit seinen vier Jahreszeiten willkommene Gelegenheiten, je nach Wetter, Vegetation, Festen und Gebräuchen die unterschiedlichen Materialien aus der Natur für die Unterrichtsgestaltung zu nutzen. Gerade der Herbst verspricht mit einer großen Fülle an Naturmaterialien eine Bereicherung des Unterrichts zu werden.

Hier geben wir Ihnen einige Tipps, wie herbstliche Naturmaterialien zu einer Fundgrube für kreative Bastelideen in der Grundschule werden können.

Aber zuerst steht die Frage im Raum:

Wie kommen die Grundschüler zu herbstlichem Bastelmaterial?

Binden Sie die Schüler wenn möglich im ganzen Prozess ein: Nehmen Sie sie mit von der Vorbereitung bis zur Sammelaktion:

  1. Eröffnen Sie das Projekt mit einer Unterrichtseinheit zum Thema Herbst: Welche Früchte reifen im Herbst? Wie sehen sie aus? An welchen Merkmalen erkenne ich sie? Wodurch unterscheiden sie sich voneinander?

So lernen die Kinder, wonach sie Ausschau halten müssen, wenn sie Kastanienbäume suchen oder losziehen, um Hagebutten zu sammeln.

Einmal im Thema, werden die Kinder sicher auch an weiteren Fragen Gefallen finden: Kann man Kastanien essen? Was kann man alles aus Hagebutten machen? Wo findet man die köstlichen Pinienkerne? Und: Gibt es eine Verwechslungsgefahr mit ähnlichen giftigen Pflanzen?

  1. Wenn es anschließend darum geht, diese Materialien zu beschaffen, ist es am besten, die Schüler selbst tun das. Ein Ausflug mit der gesamten Klasse bietet sich dafür wunderbar an.

Es ist wohl am lehrreichsten, wenn die Gruppe nicht auf direktem Wege zu den jeweiligen Büschen oder Bäumen geführt wird, sondern anhand der vorigen Ausarbeitungen die Pflanzen selbst suchen muss. In kleinen Teams sucht es sich an verkehrsberuhigten oder unbefahrenen Parks und auf Grünflächen am besten.

Kastanien als Bastelmaterial für Unterrichtseinheiten in der Grundschule

Was eignet sich im Herbst zum Sammeln?

Hier eine Liste der beliebtesten und anschaulichsten Sträucher und Bäume:

  • Kastanienbaum: Kastanien. Sie lassen sich bemalen, bohren, kleben und: essen!
  • Pinie: Pinienkerne. Aus dem Zapfen entnommen, sind sie eine leckere Knabberei!
  • Fichte, Tanne, Kiefer: die Zapfen sind dekorativ, die Samen essbar – doch Vorsicht vor der Eibe und vor Zypressengewächsen, diese Samen sind giftig
  • Hagebuttenstrauch: Hagebutten-Früchte lassen sich auffädeln und auch trocknen und zur Tee aufgießen
  • Blätter: mit ihrer Farbenpracht können sie dekorativ geklebt oder zum Strauch gebunden werden
  • Baumrinde: kann beschrieben oder bemalt werden oder als Unterlage für andere Basteleien verwendet werden.
  1. Reich bepackt mit Kastanien und Hagebutten, Maulbeeren und verschiedenfarbigen Blättern oder Baumrinde geht es nun darum, diese Materialien im Unterricht zu verwenden. Ein Aha-Moment erleben die Kinder, wenn die eingesammelten Naturmaterialien anschließend in der Klasse fächerübergreifend genutzt werden können.

Um die Kastanien, Beeren und Blätter in mehreren Unterrichtseinheiten für verschiedene Unterrichtsfächer zu verwenden, ist nun Kreativität gefragt.

Bastelideen für den Unterricht an der Grundschule im Herbst

Bastelideen für Unterrichtseinheiten zum Thema Herbst:

Der Herbst im Deutschunterricht:

Hier können alle Naturmaterialien nützlich sein, die groß genug sind, um beschriftet zu werden. Ein wasserfester Stift ist sicher von Vorteil und erleichtert das Arbeiten mit den fertigen Materialien, dazu macht es sie haltbarer.

Folgende Wortfindungsspiele und Satzbildungsarten lassen sich gut umsetzen auf Blättern oder Kastanien:

  • Artikelfindung: drei Unterlagen werden mit „der“, „die“, „das“ beschriftet und die restlichen mit Nomen. Die Schüler legen anschließend die Artikel-Nomen-Gruppen zueinander.
  • Satzbildungsspiel: Es werden je 10 Kastanien oder Stückchen Rinde beschriftet mit Nomen, Verben und Adjektive. Sie werden in je 3 Kästchen oder Tütchen gelegt und die Kinder ziehen nacheinander je eine Kastanie oder Stückchen Rinde heraus. Beliebige Satzkonstellationen wie „Das Motorrad schwimmt leise“ oder „Der Bär hüpft langsam“ werden die Kinder sehr vergnügen.
  • Alphabet-Spiel: Kastanien werden mit den Buchstaben des Alphabets beschriftet und in einer Schachtel gelegt. Die Kinder ziehen reihum eine Kastanie heraus und müssen ein Wort mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben bilden.
  • Diktat: der Lehrer schreibt auf Kastanien oder Baumblättern Wörter aus dem Grundwortschatz zum Thema „Herbst“, einige korrekt, andere mit Fehlern. Die Schüler ziehen nun reihum eine Wort-Kastanie aus der Schachtel oder der Tüte lesen es laut vor und bewerten die Schreibweise.

Der Herbst im Mathematikunterricht:

Besonders ansprechend sind hier Naturmaterialien, die sich aufreihen oder auffädeln lassen. Kastanien, Hagebutten oder Eicheln sind leicht zu verarbeiten und machen auch Matheanfänger zu Schlaufüchsen.

  • Rechenkette basteln: Fädeln Sie mit den Kindern 10 Kastanien oder 10 Hagebutten auf einem Draht – fertig ist die Rechenkette für den 10er-Zahlenraum.
  • Zahlenräume erfassen: Bemalen Sie Kastanien unter Zuhilfenahme eines roten Stiftes mit Punkten von 1 bis 10. Die Aufgabe besteht darin, je Kastanie die entsprechende Anzahl Hagebutten dazu zu legen. Als Steigerungsform können die Kastanienzahlen addiert oder subtrahiert werden – hierbei bilden Sie mit Naturmaterialien kreativ und herbstlich unser erfolgreiches Dienes Material ab!
  • Mengenverständnis üben: Schreiben Sie mit den Kindern die Zahlen 1 bis 10 auf 10 Naturmaterialien, deren Größe der Zahlengröße entspricht: Beispielsweise die 1 auf einem Zapfenkern, die 2 auf einer Hagebutte, die 3 auf einer Eichel, die 4 auf einem kleinen Blatt, die 5 auf einer kleinen Kastanie, die 6 auf einer großen Kastanie, die 7 auf einem größeren Rindenstück, die 8 auf einem Baumblatt, die 9 auf einem großen Tannenzapfen, die 10 auf einem langen Ast. So werden die Zahlen erfahrbar.
  • Schüttelbox herstellen: Hier benötigen Sie eine größere Mineralwasserflasche aus Kunststoff. Schneiden Sie in der Mitte bis zur Hälfte des Durchmessers einen schmalen Spalt aus dem Flaschenplastik heraus und schieben Sie hier eine Pappe hinein. Füllen Sie die Flasche mit 10 oder 20 Eicheln. Beim Schütteln der Flasche wird die Zahl zerlegt. Die Schüttelbox ist ein sehr ansprechendes Hilfsmittel um Additions- und Subtraktionsaufgaben bildlich darzustellen.

Der Herbst im Kunstunterricht:

Das Naheliegendste ist es natürlich, die Materialien zu verbasteln. Dabei können die Grundschüler mit eigenen Ideen punkten. Wie wäre es mit:

  • Blätterrahmen basteln, indem die Schüler Baumblätter als Rahmen um ein A4-Blatt kleben?
  • Aus Kastanien und Streichhölzern können Männchen oder Tiere entstehen, mit Acrylfarbe bemalte Kastanien sind ein Blickfang.
  • Ein Windspiel aus einem Zweig und einem Reigen tanzender Blätter kann wunderschön aussehen und über Wochen den Klassenraum herbstlich färben.
  • Rubbelbilder machen: Unter Zuhilfenahme eines Papierbogens und eines Baumblattes oder von Baumrinde und eines Bleistiftes oder von Wachsmalstiften kann man ganz erstaunliche Muster hinter normalen Dingen herausfinden: Die Kinder legen das Blatt oder die Baumrinde auf eine Unterlage, positionieren den Papierbogen darüber und streichen mit leichtem Druck in schnellen Zick-Zack-Bewegungen über das Blatt: So zeichnet sich nur die Struktur der Naturmaterialien ab und ein herbstliches Bild entsteht wie von Zauberhand!

Der Herbst im Sachunterricht:

Hier empfehlen wir alle Sinne anzusprechen, Experimente und Beobachtungen zu machen, die Konzentration zu üben, dazu Verköstigungen zu wagen. Die Schüler werden folgende Versuche lieben:

  • Ein Wetter-Experiment mit Kiefernzapfen zu machen und Regen vorherzusagen: Legen sie zusammen mit den Schülern einige geöffnete Kiefernzapfen in einem Gefäß mit Wasser. Die Beobachtung wird sein, dass sich die Zapfen nach etwa 5 Minuten schließen. Genauso funktioniert auch die Wettervorhersage: Man hängt einen Zapfen draußen an das Fenster. Beobachtet man nach einiger Zeit einen geschlossenen Zapfen, so wird es vermutlich regnen. Ist der Zapfen hingegen geöffnet, so wird es freundlich und trocken.
  • Aus einer geraden Anzahl an Blättern entsteht in Handumdrehen ein Memo-Spiel, indem die Blätter pärchenweise mit Zahlen oder Symbolen bemalt werden.
  • Einen Tee aus Hagebutten kochen, indem die weichsten Früchte geteilt werden, die Kerne herausgenommen und entsorgt und das Fruchtfleisch 10 Minuten im heißen Wasser ziehen darf.
  • Bei uns fast gänzlich unbekannt, könnten Sie Ihrer Klasse einmal ein besonderes Geschmackserlebnis mitgeben: Mild wie eine Mini-Kartoffel schmeckt die Esskastanie fast jedem. Da die meisten Kastanienbäume in Städten der leicht giftigen, nicht genießbaren Rosskastanie angehören, unbedingt die echte Esskastanie aus dem Laden besorgen. Dies ist auch ein Lehrstück im vorsichtigem Kosten von Beeren und Nüssen in der freien Natur: Es belehrt die Kinder, wie wichtig es ist, Unterschiede in Blattform, Frucht und Fruchtgehäuse zu erkennen und Doppelgänger im Pflanzenreich voneinander unterscheiden zu können.
Was unternehmen Sie mit Ihrer Grundschulklasse im Herbst? In welchen Fächern verwenden Sie Naturmaterialien? Welche guten Tipps sind hier nicht erwähnt und möchten Sie mit uns teilen? Schauen Sie auch einmal nach dem passenden Bastelmaterial im SpielundLern Shop und hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Beitrag von Alice Linz, Redaktion SpielundLern.de

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