Mathe-Spiele für Kinder für frühes mathematisches Verständnis

Mathe-Spiele für Kinder - Spielundlern-Blog

Zahlen sind abstrakte Gebilde, Symbole für Mengen, Größen, der Reihenfolge, der Maßeinheit, des Verhältnisses zu anderen Einheiten. Im Vergleich zur sprachlichen Entwicklung in den ersten Lebensjahren schreitet das Zahlen- und Mengenverständnis vergleichsweise langsam voran und benötigt bis zur Ausreifung eines grundlegenden abstrakten Verständnisses von Zahlen und Mengen zwischen 4 und 7 Jahren und bis zu 10 Jahren für das Erfassen der Grundrechenarten. Zu dem Zeitpunkt, wenn ein Vorschulkind mit rund 6 Jahren gerade mal direkte Bezüge zwischen den Zahlen und der Menge herstellen kann, beträgt sein schon recht großes Wortschatz schon über 5000 Wörter.

Mathematik sollte keine Angst machen – dennoch führt der Grad der Abstraktheit dazu, dass der Weg zum Zahlen- und Mengen-Verständnis komplexer und länger ist, als der Weg zur sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Dabei können Mathe-Spiele für Kinder den Weg ebnen.

Kann man frühes mathematisches Verständnis in das tägliche, zwanglose Spiel von Kita- und Vorschulkindern durch Mathe-Spiele für Kinder integrieren? Dieser Artikel versammelt leicht umsetzbare und wertvolle Spielideen für Erzieher, Grundschullehrer und Eltern.

Mathe-Spiele für Kinder

Gemeinhin verbinden Erzieher, Lehrer und Eltern Mathematik mit dem Anfang der Grundschule. Im Eigentlichen jedoch fängt mathematisches Verständnis bei Kindern viel früher und für das ungeübte Auge unbemerkt an: Forschungen zeigten, dass bereits Säuglinge Mengenunterschiede ausmachen können, jedoch nur wenn die Unterschiede relevant und eindeutig optisch ersichtlich sind.

Mathe-Spiele für Kinder - Spielundlern-Blog

Kleinstkinder greifen nach dem größeren Stück Lieblingskuchen oder nach dem größeren Haufen Bonbons. Ferner können sie in diesem frühen Alter bereits Farben zuordnen und geometrische Formen unterscheiden. Mathematisches Verständnis scheint also schon sehr früh angelegt zu sein, man geht teils von einem angeborenen Mengensinn aus.

Mathematik bei Kleinkindern?

Natürlich können Kleinkinder noch nicht rechnen und der Begriff Mathematik ist noch deplatziert. Dennoch fängt bereits um den ersten Geburtstag herum ein erstes Zahlen- und Mengenverständnis an. Ein Großteil der Kinder können zwischen dem 1. und dem 2. Lebensjahr bereits unterschiedliche Gegenstände der Größe nach sortieren. Des Weiteren bildet sich bereits in diesem Alter ein Verständnis heraus für gleiche Formen oder Mengen. Zwar können Kinder bis zu ihrem 3. Lebensjahr in der Regel noch nicht zählen, jedoch schaffen sie es, beispielsweise Kreise zu Kreisen dazuzulegen sowie Häufchen gleicher Menge einander zuzuordnen – vorausgesetzt die Gegenstände sind alle gleich in Farbe und Größe und somit leicht vergleichbar und ihre Anzahl geht nicht über 5 oder 10 Stück hinaus.

In diesem Alter verstehen Kinder Mengen nicht als Zahlwörter, sondern begreifen sie optisch vergleichend. Dennoch liegen hier die Anfänge einer unbeschwerten Beziehung zu Zahlen und späteren Rechenaufgaben.

Mathe-Spiele für Kinder - Spielundlern-Blog

Zahlen ab 3 Jahren

Ein Zahlenverständnis entwickelt sich meist ab dem 3. Lebensjahr. Einige Kinder lernen bereits mit 3 Jahren bis 10 zählen. Anfangs sind die ersten Zählversuche eingebettet in Zählreime oder spielerischem Abzählen der Finger. Die Kinder können mitteilen, wie alt sie sind oder in welcher Hausnummer sie wohnen. Zahlen und Zählen sind dabei mehr sprachliche Bilder und Wortabfolgen als dass sie konkrete Bezüge zu Mengen darstellen.

Erst ab dem 4. oder 5. Lebensjahr bekommen Kinder einen Zugang zu der abstrakten Welt der Zahlen und es eröffnen sich ihnen die Bezüge zwischen den Zahlen und den damit symbolisierten Mengen.

Mathe-Spiele für Kinder - Spielundlern-Blog

Mathematik ab der Vorschule

Mit rund 5 Jahren zeigen Kinder ein Teilverständnis für mathematische Grundrechenarten – der Addition und Subtraktion. Dieses Verständnis ist intuitiv und ergibt sich oftmals durch genaue Beobachtung. Sie erkennen häufig, dass durch Wegnehmen von Teilen eine Menge kleiner wird, gleichermaßen wie sie sich durch Hinzufügen vergrößert. In der Regel können sie in diesem Alter jedoch nicht schlussfolgern, wie viele Teile noch verblieben sind, wenn eines weggenommen wird, ohne nochmals alle Teile nachzuzählen.

Gewisse arithmetische Fähigkeiten finden sich bei niedrigen Zahlen bereits vorhanden: Sind anfangs drei Kinder in einer Gruppe, von denen eines später nach Hause geht, so können Kinder ab 5 Jahren unmittelbar und ohne Nachdenken oder Nachzählen angeben, dass zwei Kinder verblieben sind.

Mathe-Spiele für Kinder - Spielundlern-Blog

Mathematik mit Schuleintritt

Ab der Vorschule begreifen Kinder schrittweise, dass Zahlen unterschiedliche Bedeutungen haben können: Sie können vorkommen:

  • als Kardinalzahlen die Menge von Gegenständen bezeichnen,
  • als Ordinal- oder Ordnungszahlen die Randordnung innerhalb einer Menge anzeigen – was steht an welcher Stelle?
  • bei Größenangaben als Maßzahlen in Verbund mit einer Einheit, wie etwa 5 Meter oder 2 Liter
  • als Operator mit der Frage „wie oft?“ oder „das Wievielfache von …“ sowie
  • in Form von Rechenaufgaben oder
  • als Codierung für Postleitzahlen oder Telefonnummern.

Mathe-Spiele für Kinder

Um diese Schritte zu festigen, sollten Erzieher und Grundschullehrer früh anfangen, auch junge Kinder mit Mengen- und Zahlenspielen zu unterstützen. Es gibt vielfältige Mathespiele, die Kinder sehr ansprechen, häufig kombinieren sie frühes Zahlenverständnis mit Zeichnen, Rätselaufgaben oder körperliche Bewegung, sodass die Freude am Spiel aktiviert und die Zahlenwelt auf freudvolle Art und Weise öffnet.

Zahlenbilder

Zahlenbilder bezeichnen zwei unterschiedliche Mathe-Spiele für Kinder. Das eine ist ein Zeichenrätsel mithilfe von Zahlenreihen, das andere ist zur mathematischen Veranschaulichung von Zahlen und ersten Rechenaufgaben im 10er- oder 20er-Raum.

Mathe-Spiele für Kinder - Spielundlern-Blog

Interessierte können dieses Bild hier herunterladen:

Einerseits also gibt es die spielerischen Zahlenbilder als Punkte-Zeichnung, die mittels der Verbindung nummerierter Punkte entsteht. Sie motivieren die Kinder, die Zahlen in ihrer Reihenfolge zu finden, zu verbinden und schlussendlich das fertige Bild entstehen zu lassen. Die häufigsten Zahlenbilder sind jene für Kinder bis 5 Jahren mit Zahlen von 1 bis 20 sowie Zahlenbilder bis 100 für Vorschul- und Grundschulkinder. Des Weiteren gibt es jene für Grundschulkinder mit Erfahrung in den Grundrechenarten: Hierbei sind die einzelnen Punkte nicht mit Zahlen, sondern mit Rechenaufgaben gekennzeichet, deren Berechnung die Zahlenreihenfolge vorgibt. Beispielsweise führt die Linie statt von 1 zu 2 und 3 nun von „3-2“ zu „5-3“ und zu „10-7“.

Als Zahlenbilder sind andererseits auch jene 10er- oder 20er-Felder bezeichnet, die mit je fünf blau- und rotfarbigen Punkten belegt werden, sodass die 5er-Schritte sichtbar werden und der 5er- und 10er-Übergang farblich gekennzeichnet wird.

Mathe-Spiele für Kinder - Spielundlern-Blog

Diese Zahlenleiste kann man hier einfach herunterladen, die Punkte ausschneiden und mittels der Leiste zusammen mit Vorschulkindern erste Rechenaufgaben bis 10 bildlich darstellen:

Mathe-Spiele für Kinder - Spielundlern-Blog

Brettspiele und Würfelspiele

Brettspiele, deren Spielverlauf entlang eines Weges erwürfelt wird, wie beispielsweise „Mensch, ärgere dich nicht“ oder „Ludo“ animieren Kinder, die erwürfelten Zahlen auf dem Spielfeld abzuzählen. Sie erschließen sich damit die Verbindung von Augenwürfeln und Strecke, also Höhe der Zahl.

Ferner ist Kniffel ein einfaches Würfelspiel, bei dem die Kinder die erwürfelten Zahlen aufgeschrieben und addiert werden. Nicht zuletzt ist der Spieleklassiker Domino ein Spiel, bei dem der Mengenvergleich geübt wird.

Zuordnungsspiele und Steckspiele

Mathe-Spiele für Kinder können des Weiteren in Form von Zuordnungsspielen oder Steckspielen dargeboten werden. Diese festigen das erste intuitive Mengen- und Formenverständnis von Kindern, mithilfe dessen bereits junge Kinder Formen oder Mengen zueinander in Verhältnis setzen.

Dabei sind Merkmale (wie Farbe oder Form) sowie Häufigkeiten grundlegende Vorläuferfertigkeiten von späteren mathematischen Berechnungen wie Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Besonders das Erkennen unterschiedlicher Merkmale ist grundlegend.

Toys-for-Life-Mathematik lernen - SpielundLern.de-Blog

TOYS FOR LIFE KITA-PAKET Zahlen & Formen, ab 3 Jahre

Mathematik Toys-for-life SpielundLern.de-Blog

Mathe Bus, Rechenspiel mit Aufgabenkarten, ab 3

Mathematik Toys-for-life SpielundLern.de-Blog

Suchen-Finden-Zählen mit Aufgaben, Zählspiel, ab 3 Jahre

Hier setzen die Spiele von Toys for Life aus dem Hause Nienhuis an. Formen und Farben aus haptisch schöne Materialien können sortiert werden, indem sie nach vorgegebenen Mustern gesteckt, aufgefedelt oder gebündelt werden. Als farbenfrohe Mathe-Spiele für Kinder werden spielerisch das Mengen- und Formverständnis gefördert.

Bildquellen

  • Pexels @ Yan Krukau
  • Pixabay @ Alexa
  • Pexels @ Mayumi Maciel
  • Pixabay @ Alicja
  • Unsplash @ Siora Photography
  • Spielundlern.de @ Thea Eriks
  • Spielundlern.de @ Thea Eriks

Quellen

  • https://www.prokita-portal.de/bildungsbereiche-entwicklungsziele-kita/mathematisches-grundverstaendnis-kinder/
  • https://li.hamburg.de/fortbildung/faecher-lernbereiche/mint/mathematik/impulse-582168
  • https://www.grevsmuehl.de/material/forschung/2-1%20Allgemeine%20Studien/DIFF-Heft-%20PDFs/3.%20Fr_he%20Stadien%20in%20der%20Entwicklung%20des%20Zahlenbegriffs%20beim%20.pdf
  • https://www.element-i.de/magazin/mathematik-mehr-als-eins-zwei-drei/
  • file:///C:/Users/user/Desktop/Downloads/VS6T_Mathe_3930.pdf
  • http://www.lehrtheke.de/Leitfaden.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.