Hilflosigkeit überwinden: Unsere Erste-Hilfe-Karte für die Trauerbegleitung in der Schule

Eine informative Erste-Hilfe-Karte zur Trauerbegleitung in Schulen, die Strategien für Lehrkräfte bietet, um Schüler in Trauersituationen zu unterstützen. Die Vorderseite enthält einfühlsame Worte und Hinweise zur emotionalen Begleitung, während die Rückseite prozessorientierte Schritte zur effektiven Unterstützung von betroffenen Kindern auflistet.

Aktualisiert am 25. Februar 2026

Wenn ein Kind einen schweren Verlust erleidet, steht die Welt im Klassenzimmer oft für einen Moment still. Wir wissen, dass sich viele Lehrkräfte in solchen Situationen sprachlos und unsicher fühlen, wie sie dem betroffenen Kind begegnen sollen. Um Ihnen in dieser emotionalen Ausnahmesituation Sicherheit zu geben, haben wir eine praktische Erste-Hilfe-Karte zur Trauerbegleitung entwickelt.

Die Vorderseite bietet Ihnen sechs behutsame Sätze, die signalisieren: „Ich bin für dich da – auch über den akuten Moment hinaus.“ Auf der Rückseite finden Sie zehn konkrete Sofortmaßnahmen, die Ihnen helfen, Struktur und Empathie im Schulalltag langfristig zu vereinen. Diese Karte dient als stiller Anker und „Geländer“, wenn Ihnen selbst die Worte fehlen sollten. Das A5-Format ist dabei ideal zum Ausdrucken, Laminieren und Einstecken in Ihren Lehrerkalender.

Wir stellen Ihnen diese Vorlage ab sofort kostenlos als Download zur Verfügung, damit Sie im Ernstfall vorbereitet sind. Nutzen Sie dieses Werkzeug für sich selbst oder teilen Sie es als wertvollen Impuls mit Ihrem gesamten Kollegium. Gemeinsam können wir die Schule zu einem sichereren Hafen für Kinder machen, die gerade einen schweren Weg gehen müssen.

Erste-Hilfe-Karte für Lehrer bei Trauerfällen der Schüler

Kurze Merksätze und Hilfestellungen für pädagogische Kräfte

Hier klicken zum Download
Illustration mit verschiedenen Bewegungsübungen für Kinder, darunter Hampelmann, Linienlauf, Froschhüpfen, Fliegen, Zehengang und Überkreuz. Jede Übung wird durch eine kurze Anleitung und eine entsprechende Grafik veranschaulicht, um die motorischen Fähigkeiten und das Gleichgewicht zu fördern.

Zum Artikel über Trauersituationen in der Schule geht es hier entlang:

Experteninterview: Ute Steffens zur pädagogischen Trauerbegleitung in der Schule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.