Zurück zu Kindergartenmöbel

Kindergartenstühle


Im Kindergarten halten sich unsere Kinder einen großen Teil des Tages auf. Zu den Möbeln, die folglich jahrelang ihre Umgebung ausmachen, gehören die Kindergartenstühle. Wie sie aussehen, trägt erheblich zur Atmosphäre bei, die in den Räumlichkeiten herrscht. Aber sie sind Gebrauchsgegenstände und müssen noch viel mehr können, als nur nett auszusehen. Nicht einfach irgend etwas sollte als Sitzgelegenheit dienen, Hauptsache, man kann sich drauf setzen. Dann könnte man auch Getränkekisten nehmen... Das ist aber zum Glück gar nicht notwendig, denn es gibt tatsächlich eine ganze Reihe verschiedener Kindergartenstühle, und es lohnt sich mal wieder, genau hinzuschauen.... ▶ zum Ratgeber Kindergartenstühle

Artikelart:
Alter:
Serien & Marken:
Farben:
Zertifikat:
Hersteller & Verlage:
Herstellungsland:
Artikel pro Seite:
40
70 100
1 bis 40 (von 44)
Produkte: 1 bis 40 (von 44)
Seiten:  1  2  [>>] 

Kindergartenstühle sind nicht unwichtig

Beim Thema Kindergarten machen wir uns über so einiges Gedanken, aber nicht in erster Linie über Stühle, Tische, Schränke und so weiter. So vieles andere ist ganz klar von größerem Belang als das Inventar. Aus Elternsicht spielt es eine viel entscheidendere Rolle, dass sich die Kleinen vor Ort gut aufgehoben fühlen, weil die Erzieherinnen und Erzieher etwas von ihrem Fach verstehen und natürlich auch sympathisch sind. Und selbstverständlich ist die Lage ausschlaggebend, denn der beste Kindergarten nützt einem nichts, wenn er zu weit entfernt liegt. Was die Kinder zu essen bekommen, kümmert die Eltern natürlich auch. Und wie steht es um die Qualität von Kommunikation und Organisation?

Aus Perspektive der Erzieherinnen und Erzieher ist die Einrichtung schon sehr viel eher von Bedeutung, da sie ja den ganzen Arbeitstag lang damit zu tun haben und es gegebenenfalls ausbaden müssen, wenn die Möbel nicht viel taugen. Kindergartenstühle sind profane Gegenstände, müssen aber ganz schön viele Bedingungen erfüllen. Bei der Anschaffung von Funktionsmöbeln kann leicht ein Konflikt zwischen unterschiedlich gelagerten Ansprüchen zustande kommen. Ein ansprechendes Aussehen ist erwünscht, Farbechtheit spielt eine große Rolle, und gerade Kindergartenstühle müssen sich gut säubern lassen. Die Materialien haben auf jeden Fall frei von Schadstoffen zu sein, und eine umweltfreundliche Produktion ist auch gerne gesehen.

Vor allem aber Zweckmäßigkeit und Langlebigkeit sind enorm wichtig. Es kann schließlich kein Zweifel daran bestehen, dass Kindergartenstühle sehr stark beansprucht werden. Kindergartenstühle werden zwar nicht aus hundert Metern Höhe abgeworfen oder von einem Bulldozer überrollt, oder in ein Säurebad getaucht, oder in einen Hochofen gesteckt. Aber ansonsten gibt es wohl kaum etwas, dem Kindergartenstühle nicht ausgesetzt sind!!! Ja, ja, Kinder sind wild, und so ein Möbel erlebt einiges in seiner Dienstzeit, die möglichst lange währen soll. Die Stabilität der Konstruktion und die Verarbeitung sind also ganz, ganz wichtig!

Aus was sind die Kindergartenstühle gefertigt?

Holz ist als natürlicher Rohstoff ein sehr beliebtes Material. Es sieht freundlich aus und fühlt sich angenehm an, ist stabil und lässt sich gut reinigen. Deswegen sind die meisten Kindergartenstühle, die Sie in unserem Sortiment finden, aus Holz gefertigt. Kunststoff ist zwar in Verruf gekommen, aber zweifellos auch ein sehr geeignetes Material: Er ist insgesamt noch robuster als Holz, wetterfest, und die glatte Oberfläche ist flüssigkeitsabweisend. Außerdem stellt das geringe Gewicht einen gewaltigen Vorteil dar, denn Kindergartenstühle werden viel hin und her getragen. Die Kunststoffstühle in unserem Angebot bestehen aus lebensmittelechtem und schadstofffreiem Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS). Aus diesem Material werden typischerweise auch Lego-Steine hergestellt.

Unser Sortiment enthält folgende Varianten von Kindergartenstühlen

  • ganz einfache Hocker
  • Treppenhochstühle
  • multifunktional benutzbare Stühle
  • ergonomische Stühle
  • höhenverstellbare Stühle
  • stapelbare Stühle
  • Stühle aus Holz oder Kunststoff

Zu guter letzt: Es existiert noch einiges an Zubehör beziehungsweise an netten Ideen. Für Treppenhochstühle können Bügel und klappbare Tischflächen angeschafft werden. Unser Angebot enthält außerdem Überzüge, die ganz gewöhnliche Kindergartenstühle in etwas Besonderes verwandeln, zum Beispiel für das Kind, dass in einem Wettbewerb gewonnen oder das Geburtstag hat. Für letzteren Fall gibt es sogar einen ganz extra dafür dienenden Geburtstagsstuhl, der außergewöhnlich, fast wie ein Thron, aussieht und für den speziellen Tag mit dem Namensschild des Geburtstagskindes versehen wird.