Zurück zu Montessori

Montessori Sprachmaterial (SP)


Aus der ganzen Welt kamen Besucher nach Rom, um in dem ersten Kinderhaus Montessori´s die sensationellen Ergebnisse bei Kindern zu beobachten. Was die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zog war, dass Kinder aus analphabetischen Familien spontan zu lesen und zu schreiben begannen, nachdem sie mit einfachen Materialien wie z. B. Sandpapierbuchstaben, mi denen die Form der Buchstaben erlernt werden konnte, gearbeitet hatten. Mit dem beweglichen Alphabet lernten die Kinder Buchstaben zu verbinden und Wörter zu bilden. Mit Hilfe der metallen Einsatzfiguren gelangten sie zur Hantierung eines Schreibgeräts. Das erklärt die Wichtigkeit der Sprachmaterialien.

Das Sprachmaterial hat einige Elemente, die mit dem Sinnesmaterial übereinstimmen. Vor allem sind sie einfach und sie bieten den Kindern einen Schlüssel zur Entdeckung von Sachen, die nicht an der Oberfläche liegen. Wenn Kinder das erste Mal in eine Montessori-Umgebung kommen, meistens mit etwa drei Jahren, sind sie noch mitten in der Phase des Spracherwerbs; ihre Sprache hat sich bereits entwickelt, sie haben einen umfangreichen Wortschatz und die grammatikalische Struktur der Sprache ist schon recht gut. Sie haben einen großen Worthunger und wollen ihren Wortschatz vergrößern. Sie haben von Natur aus das Bedürfnis, das Schreiben und Lesen zu erlenen.

Der Pädagoge ist sich bewusst, dass Sprache für den Menschen eine wichtige ;öglichkeit zum Ausdrücken ist, Er weiß, dass Sprache nicht von anderen gelernt, sondern von den Kindern selbst kreiert wird. Der Pädagoge hat den Auftrag, den Sprachbildungsprozess des Kindes aufmerksam zu begleiten und zu fördern. Das Sprachmaterial Montessori´s ist bedeutsam, weil es die Sprachbildung Schritt für Schritt erweitert. Kinder entdecken beispielsweise, dass Wörter aus Lauten zusammengesetzt sind, die durch geschriebene Zeichen sichtbar gemacht werden. Sie entdecken, dass die einzelnen Wörter bestimmte Funktionen haben und lernen, sie durch Symbole zu kennzeichnen. Umfangreiches Material zur Satzanalyse ermöglicht den Kindern, die Struktur von Sätzen zu erkennen.

Es gibt wenig das der Lehrer unterrichten kann, für Kinder gibt es aber unbegrenzte Möglichkeiten zum Erforschen. Das Montessori Sprachmaterial bietet die Schlüssel zur faszinierenden Welt der Sprache und ist in ihrer Einfachheit sehr effektiv.