Zurück zu Verlage & Marken

Heinevetter


Der Lehrmittel Verlag Otto Heinevetter aus Hamburg ist auf didaktische Spiele und pädagogische Arbeitsmaterialien spezialisiert. Spiele von Heinevetter sind das bekannte Kindergarten-Spiel und weitere altersgerechte und entwicklungsgemäße Lernspiele. Die Software Lesen durch Schreiben etwa ermöglicht Kindern, von den ersten Schultagen an selbstständig zu arbeiten. Ein normal begabtes Kind, das ohne gravierende familiäre Belastungen aufwachsen darf, kann mit diesem Programm allein lesen lernen.... ▶ hier weiterlesen..

Thema:
Deutsch:
Spiele, Puzzle & Spielzeug:
Alter:
Wahrnehmung & Konzentration:
Herstellungsland:
Artikel pro Seite:
40 80 200
1 bis 30 (von 30)
Produkte: 1 bis 30 (von 30)
Seiten:  1 

Heinevetter Lerntrainer für Kindergarten und Grundschule


Das Programm Lesen durch Schreiben wurde sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz breit erprobt und ist seit fast 10 Jahren in der Praxis bewährt. Andere Lernspiele aus dem Heinevetter Verlag runden das Angebot an Lehrmitteln ab. Für das Vorschulkind sind und bleiben Spielen und Gemeinschaftspflege die wichtigsten Grundlagen der Entwicklung. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dem Vorschulkind jede Art kognitiver Förderangebote zu verweigern. Gerade im Hinblick auf die Schulreife sind alters- und entwicklungsgemäße Lernspiele von besonderer Bedeutung, dieser Aufgabe hat sich der Heinevetter-Verlag mit seinem Angebot verschrieben.

Der steigende Schwierigkeitsgrad der Lerntrainer, die vielseitigen Aufgabenangebote entsprechen in etwa dabei dem fortlaufenden Entwicklungsstand in der genannten Altersstufe. Die Kinder betrachten die Lerntrainer als Puzzles. Doch es sind ganz besondere Puzzles: Puzzles mit automatischer Richtigkeitskontrolle. Sie fördern ein allgemeines Regelbewusstsein und eine altersgemäße Selbstständigkeit und bahnen für die Schule eine gute und selbstkritische Arbeitshaltung an.

Wir haben uns für die Produkte, insbesondere für die Lerntrainer vom Heinevetter-Verlag entschieden, weil die Eltern mit den Lerntrainern zu Hause ihre Kinder auf die Schule vorbereiten können ohne die Kinder zu überfordern. Viele Kinder kennen die Lerntrainer aus ihrem Kindergarten. Die Lerntrainer sind auch schöne und wertvolle Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten.

Heinevetter Lesen durch Schreiben für den erfolgreichen Schriftspracherwerb


Mit der Ausgabe Lesen durch Schreiben ab 2003 wurde das bewährte Konzept von Jürgen Reichen von ihm weiterentwickelt und vertieft. Gleichzeitig entspricht dieses Lernpaket den heutigen, gegenüber den letzten Jahren deutlich veränderten Rahmenbedingungen des Grundschulunterrichts.

Die bisherigen Essentials des Konzepts - selbstgesteuert und individuell durch eigenes Schreiben das Lesen lernen - sind natürlich geblieben, hingegen werden nach dem Motto Individualisierung und Gemeinschaftsbildung gemeinsame Unterrichtsphasen stärker mit dem individualisierten, offenen Werkstattunterricht verbunden.

Lesen durch Schreiben - das muss vielleicht noch einmal eigens betont werden - ist ein Leselehrgang, auch (und gerade) wenn die Kinder hier nicht lesen, sondern ausschließlich schreiben d.h. verschriften. Hauptziel ist Lesekompetenz, so paradox das womöglich für diejenigen, die das Konzept nicht im Einzelnen kennen, auch erscheinen mag. Was schon 1970 formuliert wurde, gilt nach wie vor:

Ein Leselehrgang ist umso wirkungsvoller, je unspezifischer er ist, d.h. je weniger er sich nur auf Leseaufgaben konzentriert und je mehr er anderes, das scheinbar gar nicht dazu gehört, aufgreift. In diesem Sinne orientiert sich die Ausgabe Lara und ihre Freunde noch stärker als die Erstausgabe an einem erweiterten Lesebegriff, der auch Tabellen, grafische Darstellungen, mathematisierte Informationen, Bildverständnis, Wahrnehmungskompetenz usw. umfasst. Das kann hier nicht näher ausgeführt werden, wird aber durch die PISA-Studie legitimiert. Lesen heißt verstehen, und weil verstehen denken ist, könnte man auch sagen: Lesen heißt denken!

➔ Lesen durch Schreiben Rechtschreibtraining


Mit diesem Programm können Kinder von den ersten Schultagen an selbstständig arbeiten und das bedeutet: Ein normal begabtes Kind, das ohne gravierende familiäre Belastungen aufwachsen darf, kann mit diesem Programm allein lesen und richtig schreiben lernen.

➔ Elementares Können


Das Programm ist ähnlich gestaltet wie unser erfolgreiches Programm Lesen durch Schreiben - das heißt, es ist übersichtlich aufgebaut und einfach zu bedienen. Kinder, welche die Aufgabenstellungen noch nicht selber lesen können, können über die Funktion F3 eine mündliche Erklärung abrufen - so oft sie wollen.

Basistrainer Kontrollfix und die passenden Lernhefte


Der neue Basistrainer Kontrollfix besteht aus einem Kasten mit transparentem Zapfentablett und 49 roten Kontrollplättchen mit Zahlen. Kasten und Zapfentablett sind in der Art wie alle anderen Fixe (das sind z.B. Pfiffix, Mathematix, Sabefix oder Big Profi), die Plättchen sind identisch mit denen des früheren Kontrollfixgeräts (bis 2001).

Neu ist ebenfalls die Bearbeitung einzelner Übungen: Im Gegensatz zu den früheren Heinevetter Wiederholungsprogrammen und Übungsheften, die separat bearbeitet werden mussten, wird bei neuen Lernheften zum Kontrollfix eine jeweilige Aufgabenseite aufgeklappt unter das transparente Zapfentabelett gelegt (in etwa wie ein Einlegeblatt) und die Kontrollplättchen werden direkt auf das Aufgabenfeld abgelegt.

Heinevetter Kindergarten Lerntrainer für Kita und Vorschule


Für das Vorschulkind sind - und bleiben - Spielen und Gemeinschaftspflege die wichtigsten Grundlagen der Entwicklung. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dem Vorschulkind jede Art kognitiver Förderangebote zu verweigern. Gerade im Hinblick auf die Schulreife sind alters- und entwicklungsgemäße Lernspiele von besonderer Bedeutung - Spiele wie die von Heinevetter. Der steigende Schwierigkeitsgrad der vielseitigen Aufgabenangebote entspricht in etwa dabei dem fortlaufenden Entwicklungsstand in der genannten Altersstufe.

Die Kinder betrachten diese Spiele als Puzzles. Doch sind es ganz besondere Puzzles: Puzzles mit automatischer Richtigkeitskontrolle. Sie fördern ein allgemeines Regelbewusstsein und eine altersgemäße Selbstständigkeit und bahnen für die Schule eine gute und selbstkritische Arbeitshaltung an.

➔ Heinevetter Cubumino


Cubumino ist ein Würfelmosaikspiel, mit dem Jürgen Reichen erneut sein didaktisches Können unter Beweis stellte. Ein altbekanntes, seit Jahrzehnten bewährtes Lernspielzeug wurde von ihm entscheidend weiterentwickelt und um neue Lernmöglichkeiten bereichert. Nicht 6 Motive wurden verwendet, sondern 17 Motive, die so ausgeklügelt auf die Würfel verteilt sind, dass die Kombinationsmöglichkeiten zur Gestaltung um den Faktor 5 potenziert wurden.

Heinevetter Rechentrainer für Mathematikunterricht und Freiarbeit


Heinevetters Rechentrainer sind Übungsmittel, die sich ganz besonders für den Einsatz in der Freiarbeit eignen. Begleitend zu einem modernen Mathematikunterricht sind sie unentbehrlich für die Festigung und Erweiterung des arithmetischen Könnens.

Zehner-, Hunderter-, Tausender- und 1x1-Trainer stellen mit ihren über 3000 vielfältigen Aufgaben ein papier- und kostensparendes Übungsmedium dar, um im Zahlenraum bis 1000 alle Grundrechenarten sicher zu beherrschen. Bei der Auswahl der Ergebnisse wurden Vielfache von Zahlen berücksichtigt, sodass mit arithmetischem Geschick die Lösung im Kopf errechnet werden kann. Zudem sind die Lösungsplättchen transparent und nach deren Ablage bleiben Aufgabe und Ergebnis als Einheit sichtbar.

Der Mathematix vermittelt darüber hinaus mathematisches Denken und logische Kompetenz. Schließlich bieten wir weiterhin den Bruchrechen-Trainer an, der zu Beginn der Sekundarstufe eine grundlegende Hilfe bei der Einführung in die Bruch- und Dezimalbruchrechnung ist.

Heinevetter Lerntrainer Big Profi zur Förderung von Wahrnehmung und Konzentration


Big Profi ist die Ergänzung zum Lerntrainer Little Genius den Sie bei SpielundLern.de unter Heinevetter, Lesen durch Schreiben, finden. Beide Alleinarbeitsmittel bilden gemeinsam eine didaktische Einheit. Dabei unterstützt Little Genius das Verschriften der Kinder, während Big Profi mit der Förderung und Stärkung von Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeiten die Voraussetzungen für einen Schriftspracherwerb zum Thema hat.

Lautdifferenzierung, Lautanalyse, Lautunterscheidung, Buchstabenkenntnis und konzentrierte Aufmerksamkeit, Überlegen und Entscheiden sind die wesentlichen Aufgaben für die Kinder. Big Profi vom Heinevetter Verlag ist ein überzeugender Lerntrainer um die Wahrnehmung bei Kindern zu schärfen. Big Profi enthält auch einfache Aufgaben für lernschwächere Kinder. Eine übersichtliche Gliederung, eine kontinuierliche Steigerung im Schwierigkeitsgrad und eine moderne Gestaltung sind weitere Merkmale des Lerntrainers Big Profi.