Hilfe / Wissenswertes
Legasthenie

Frau Dr. Astrid Kopp-Duller definiert Legasthenie 1995 wie folgt:
"Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert wahr, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Symbole, wie Buchstaben oder Zahlen trifft, nach, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens."

Rechtschreibfehler in hoher Zahl sowie mehrmals unterschiedliche Schreibweisen diktierter Wörter sind beim legasthenen Kind häufig der Fall. Vor allem beim spontanen Verfassen von Texten ist die Fehlerzahl auffallend hoch.

Legasthene Kinder nehmen sich oft als Außenseiter und Versager wahr, da sie mit den Leistungen ihrer Mitschüler nicht mithalten können. Unter größten Schwierigkeiten Lesen und Schreiben lernen zu wollen, kann als Lernbehinderung bezeichnet werden. Trotzdem spricht man heute lieber von einer "Teilleistungsstörung" , da die sonstigen kognitiven und körperlichen Fähigkeiten der Betroffenen nicht wesentlich beeinträchtigt sind.

Therapie und Förderung
Mit frühem logopädischem Unterricht können beachtliche Lernerfolge erreichen werden.
Anspruch auf geförderte Therapie hat ein legasthenes Kind wenn
a) die seelische Gesundheit länger als sechs Monate von dem alterstypischen Zustand abweicht
b) Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beeinträchtigt ist oder eine Beeinträchtigung zu erwarten ist.

Weitere Informationen zu Legasthenie finden Sie unter:

Legastenie-Therapie in qualifizierten Einrichtungen

Preview by Thumbshots.com

Pädagogisch-psychologische Institute für Legastheniker-Therapie (ILT) arbeiten seit Jahren nach einem erfolgreichen Therapiekonzept. Diagnose und Therapie der legasthenen Störung bei Kindern und Jugendlichen, auch im Bereich Englisch als Fremdsprache.

Waldfuchs Lernmedien

Preview by Thumbshots.com

Waldfuchs Lernmedien ist ein junger Verlag, der auf Übungsmaterial für Kinder mit Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) spezialisiert ist. Waldfuchs-Material wird anhand aktueller Ergebnisse der Legasthenie-Forschung aus der Praxis entwickelt und ist in der Praxis erprobt.


LRS Hilfe Angelika Stehberger, Meßkirch

Preview by Thumbshots.com

Praxis für integrative Lerntherapie, private Facheinrichtung für Beratung, Diagnostik und Training bei Lern- und Leistungsstörungen.

Zurück