
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kon-Lab Modul 2 + 3
27. Juni von 11:00 - 28. Juni von 16:30

Modul 2:
Kognition und Wortschatzerwerb
Die für den Wortschatzerwerb wichtigste Zeit sind die ersten zwei
Lebensjahre. In dieser Zeit hilft es dem Sprache lernenden Kind das
angeborene Kernwissen, seine Umgebung zu strukturieren und zu
kategorisieren. Hiermit werden z.B. die Grundlagen für den Erwerb von
Nomen geschaffen. Dabei gehen die Kinder hocheffizient vor und nutzen
sogenannte Wortlernfilter, wie die Objektganzheit oder die
Formpräferenz. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen,
liegt der Schwerpunkt der Fortbildung auf der praktischen Umsetzung
des Kon – Lab Programms in den therapeutischen Alltag.
Modul 3:
Dysgrammatismus und Sprachverständnis
Ohne den Erwerb der korrekten Grammatik, kommt es auch im
Sprachverständnis zu großen Problemen. In den ersten drei
Lebensjahren ist das Sprachverständnis eng an den situativen Kontext
gebunden. Ab dem vierten Lebensjahr ändert sich dies fundamental.
Kinder können nun auch unabhängig vom jeweiligen Kontext Sprache
verstehen. Dies setzt jedoch einen ungestörten Grammatikerwerb
voraus. Hierbei sind der Erwerb von Artikeln, die Verbzweitstellung, der
Nebensatz und die W- Fragen von zentraler Bedeutung. Neben der
Vermittlung der theoretischen Grundlagen, liegt der Schwerpunkt der
Fortbildung auf der Umsetzung der Therapie in den therapeutischen
Alltag.
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.