Zurück zu Montessori Material

Montessori Mathematik

Montessori Mathematik Banner
Das Montessori Mathematik Material dient dem Aufbau von Denk- und Ordnungsstrukturen. Ähnlich wie beim Sinnesmaterial geht es hier darum, Längen, Größen, Mengen und Formen zu vergleichen und zu unterscheiden. Die Anfangsmaterialien wie Numerische Stangen, Sandpapierziffern, Spindelkasten und Zahlen und Chips erschließen dem Kind den Zahlenbereich von 0 bis 10. Es lernt innerhalb des Zehnerbereiches Mengen abzuschätzen und zu vergleichen, die korrekte Schreibweise der einzelnen Zahlen, lernt die Bedeutung der Null kennen (Spindelkasten) und die Zuordnung von Menge und Ziffer.

Montessori Mathematik Material für Kindergarten & Grundschule


➔ Numerischen Stangen


Bei den Numerischen Stangen ist die quadratische Seitenfläche von 2,5 x 2,5 cm bei allen Stangen immer gleich. Länge: 10-100 cm. Nach dem ersten Arbeiten mit den Roten Stangen ermöglicht dieses Mathematik Material den Kindern ersten Kontakt mit Mengen. Beim Auslegen der Stangen auf den Boden lernen sie die Größenunterschiede in einer Ebene kennen. Die Länge der einzelnen Stangen vermittelt ihnen dabei die Wertigkeit der Zahlen 1-10. Beim Zählen der farbigen Abschnitte von 1 bis 10 übt das Kind die Ziffern. Dann kann es mit Zahlenplättchen jeder Stange das entsprechende Symbol zuordnen. Dies ist eine gute Vorbereitung auf das Rechnen. Die Selbstkontrolle erfolgt visuell und durch Abzählen.

➔ Montessori Spindelkasten


Der Montessori Spindelkasten besteht aus einem Holzkasten mit zehn Fächern für die Symbole 0 bis 9 und 45 Spindeln in einer Holzbox. Beim Arbeiten mit dem Spindelkasten (Stäbchen-Box) machen Kinder ihre ersten Zähl- und Zuordnungsübungen. Die Null wird erstmalig eingeführt. Es wird mit losen, gut zu greifenden Spindeln (Einheiten) gezählt. Der Spindelkasten wird ungefähr zeitgleich mit den Numerischen Stangen eingeführt. Die Selbstkontrolle erfolgt durch die Spindeln. Von ihnen darf nach dem richtigen Aufteilen keine mehr übrig bleiben.

➔ Montessori Rechenrahmen


Die Montessori Rechenrahmen sind ein altes Rechenhilfsmittel, quasi die Vorläufer unseres heutigen Taschenrechners. Mit Ihnen kann die Erschließung mathematischer Rechenoperationen mit abstrakteren Werten erarbeitet werden.Es wird im Zahlenraum bis zu 10 Millionen gearbeitet. Man lernt die Addition, Subtraktion und Multiplikation großer Zahlen und festigt das dezimale Zählen mit dem Großen Rechenrahmen. Zum Arbeiten kann das Markenspiel oder das Goldene Perlenmaterial ergänzend hinzugenommen werden. Die Fehlerkontrolle erfolgt durch die / den Montessori Pädagogen, die Aufgabenkarten oder den Taschenrechner.

➔ Perlenmaterial


Das Perlenmaterial bietet Kindern ein vielseitiges Lernspektrum, besondere Freude bereitet Kindern dabei das Zählen der Perlenketten. Sie testen verschiedene Wege, um ans Ziel zu kommen. Dabei erkennen sie das Ordnungssystem der Zahlen und ihr Gehirn baut flexible, vernetzte Denkstrukturen auf. Sie trainieren ihr Durchhaltevermögen und haben viel Spaß bei der Arbeit. Addition, Subtraktion, Multiplikation und Divison können durch Selbstkontrolle vertieft werden. Ebenso erlernen die Kinder die unterschiedliche Darstellung von Mengen - wie z.B. Linie oder Quadrat, usw. Das Montessori-Perlenmaterial wird aus Kunststoff oder Glas hergestellt und kann an den entsprechenden Vorrichtungen hängend zur Veranschaulichung angebracht oder aufbewahrt werden.

➔ Montessori Markenspiel


Das Markenspiel führt das Kind individuell vom greifbaren Mathematischen Material, wie dem Perlenmaterial, zum abstrakten Rechnen auf dem Papier. Gelernt werden die Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Die Selbstkontrolle erfolgt durch den Abgleich: Die ausgelegten Marken und geschriebene Zahl müssen identisch sein.

➔ Hunderterbrett


Das Montessori Hunderterbrett besteht aus einem hölzernen Brett mit 100 eingezeichneten Quadraten und 100 Zahlenplättchen (1-100) im Kasten. Es gilt dabei, die Zahlen von 1 bis 100 auszulegen oder z.B. nur die geraden Zahlen auszulegen, usw. Das bringt Kindern den Zahlenraum von 1 bis 100 näher. Die Selbstkontrolle erfolgt durch die Kontrolltafel an der Rückseite des Brettes. Hunderterbrett und Seguintafeln erschließen den Zahlenbereich bis 100.

➔ Montessori Potenzen & Wurzelrechnung


Das Montessori Mathematik Material für Potenzen und Wurzeln veranschaulichen hervorragend den Umgang mit Potenzierungen und Radizierungen. Die Kinder lernen mit den Materialien die komplexen und abstrakten Zusammenhänge zwischen Potenz und Wurzel auf visuell und taktil unterstützende Art und Weise kennen. Darüber hinaus kann das Zerlegen in Faktoren geübt werden, der größte gemeinsame Divisor oder das kleinste gemeinsame Vielfache gesucht werden.

Die binomischen Materialien (binomischer und trinomischer Kubus) sind dabei eine sehr gute Vorbereitung auf Algebra. Die geometrischen Figuren wie Linie, Fläche und Kubus, die das Kind bereits in der Arbeit mit dem Goldenen Perlenmaterial kennengelernt hat, werden hier erneut begreifbar.

Übungen mit Montessori Zahlen aus dem Mathematik Material


Mit den Montessori Mathematik Materialien (Multiplikationsbrett, Perlenmaterial, Markenspie l...) werden alle vier Grundrechenarten wie Addition, Multiplikation, Subtraktion und Division geübt.

Mit den Materialien Zahlen und Chips wird die Begriffsbildung gerade Zahl - ungerade Zahl vorbereitet. Die Kinder lernen zudem den Umgang mit Mengen und Zahlensymbolen. Dazu wird die Zahl auf den Tisch gelegt und das Kind legt darunter die gleiche entsprechende Anzahl Chips. Dies kann auch mit vertauschten Zahlen geübt werden. Die Selbstkontrolle erfolgt durch die Zählplättchen: Es darf nach dem Aufteilen keines übrig bleiben.

Weitere Übungen mit dem Material:
• Pädagog/in und Kind sitzen sich gegenüber und teilen Chips. Dabei wird deutlich, dass manche Summen aufgehen, manche nicht.
• Gerade und ungerade Mengen von Chips werden auf einem Papier verteilt. Mit einem Stift können durch gerade Mengen gerade Striche, durch ungerade Mengen ungerade oder geknickte Striche verlaufen.