Zurück zu Puppen & Handpuppen

Kuscheltiere & Plüschfiguren

Kuscheltiere & Plüschfiguren Banner

Bereits seit über einem Jahrhundert finden sich Kuscheltiere und Plüschfiguren als ständige Begleiter bei Kindern. So schlafen sie nicht nur zusammen im Bett, sondern sie kommen auch überall mit hin. Kuscheltiere und Plüschfiguren sind als Tier- oder Fantasiewesen erhältlich.... ▶ zum Ratgeber Kuscheltiere und Plüschfiguren

Thema:
Puppen & Puppenzubehör:
Alter:
Hersteller & Verlage:
Herstellungsland:
Artikel pro Seite:
40
70 100
1 bis 9 (von 9)
Produkte: 1 bis 9 (von 9)
Seiten:  1 

Kuscheltiere und Plüschfiguren sind in vielen Kinderzimmern anzutreffen


Der Teddybär als echter Klassiker ist sicher jedem bekannt. Inzwischen gibt es sie in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Größen. Da sie als Geschenk beispielsweise zur Geburt, zu Weihnachten und anderen Anlässen sehr beliebt sind, verwundert es wenig, dass in vielen Kinderzimmern ein wahrer Kuscheltier- und Plüschfiguren-Zoo vorzufinden ist.

Doch egal wie viele Kuscheltiere ein Kind hat, unter ihnen befindet sich meist eine ganz besondere Lieblings-Plüschfigur. Kinder gehen mit ihren Plüschis durch dick und dünn. Die Abenteuer des Lebens meistern sie gemeinsam. Die Wahl, welche Figur zum Liebling auserkoren wird, trifft das Kind allein. Dies ist ein bedeutsamer Meilenstein in Richtung Selbstständigkeit. Handelt es sich doch dabei um die erste selbstgewählte Beziehung.

Ständiger Begleiter auf Schritt und Tritt


Kuscheltiere und Plüschfiguren sollten angenehm weich sein. Zudem sollten sie Schadstofffrei sein und eine gute Verarbeitung aufweisen. Denn schließlich müssen sie einiges aushalten. Angefangen von stundenlangen Kuscheleinheiten. Deshalb wählen wir die Produkte unseres Sortiments sorgfältig aus und achten dabei auch auf Langlebigkeit.

Kleinere Kuscheltiere und Plüschfiguren eignen sich gut für die Mitnahme unterwegs, beispielsweise im Kinderwagen. Auch ins Bett können sie gut mitgenommen werden, da sie weniger Platz benötigen als große. Zudem gibt es für unterwegs Plüschis mit einem Befestigungsclip. Einfach und schnell am Kinderwagen befestigt, gehen sie nicht verloren oder landen auf dem Boden. So lässt sich mit ihnen gut unterwegs spielen.

Zudem gibt es extra Kuscheltiere und Plüschfiguren als Gewichtstiere, die der Beruhigung sowie der Konzentration dienen. Daneben finden sich genauso Plüschis in Form von Wärmekuscheltieren. Diese sind oftmals mit Körnern gefüllt und lassen sich kurz in der Mikrowelle erwärmen. Dann sind sie nicht nur kuschelweich, sondern angenehm warm.

Babys und kleinere Kinder erfreuen sich an plüschigen Rasseln. Hierbei werden verschiedene Sinne beim Kind angeregt. Kleinkinder und größere Kinder haben zudem Spaß an interaktiven Kuscheltieren. Solche interaktiven Plüschis finden sich unter den Labertieren.

Die Bedeutung von Kuscheltieren und Plüschfiguren für Kinder


Stofftiere besitzen einen großen pädagogischen Wert. Für Kinder sind sie mehr als nur ein Spielzeug. Sie sind Freunde und manchmal auch Elternersatz. Deshalb werden sie in der Psychoanalyse auch als Übergangsobjekte bezeichnet. Sie unterstützen das Kind beim Loslöseprozess von den Eltern hin zur Selbstständigkeit. Für Kinder sind Kuscheltiere und Plüschfiguren lebendig und mit einer echten Persönlichkeit ausgestattet.

In der Psychologie wird die Annahme vertreten, dass ein Stofftier die Nähe der Mutter ersetzt. Natürlich kann es die Mutter nicht wirklich ersetzen. Dennoch verhilft es dem Kind, mit seinen Trennungsängsten umzugehen, es zu trösten, sein Bedürfnis nach Nähe zu erfüllen und auf diese Weise dem Kind Sicherheit zu geben, bis seine Bezugsperson wieder in der Nähe ist.

Mit einem Stofftier kann das Kinder jederzeit nach belieben kuscheln. Alles kann das Kind ihm anvertrauen, denn das Kuscheltier hat immer ein offenes Ohr. Kuscheltiere und Plüschfiguren sind Tröster, Beschützer und Kameraden in einem. Sie helfen dabei, dass das Kind sich sicher und geborgen fühlt. Manchmal sind sie ebenso ein Haustierersatz. Kinder kümmern sich um ihre Lieblinge, als seien sie echt. Auf diese Weise übernehmen sie bereits erste Verantwortung und erweitern ihre sozialen Kompetenzen dabei. Wen wundert es da noch, dass Kuscheltiere und Plüschfiguren einen großen emotionalen Wert bei den Kindern besitzen? Sie helfen dem Kind:

  • Beim einschlafen
  • Ängste zu überwinden, z.B. vor einer Zahnarztkontrolle
  • Mit neuen Situationen umzugehen
  • Unsicherheiten zu verringern

Zudem werden sie vom Kind aktiv in kreative Rollenspiele mit einbezogen. Dies unterstützt sie beim Erlernen von fürsorglichem Verhalten anderen gegenüber. Manchmal kommt es vor, dass das geliebte Stofftier auch Dinge äußert, die sich das Kind nie trauen würde. Gelegentlich dient der treue Begleiter auch als Blitzableiter. Somit entladen sich Frust und Stress auf ihm. Mit zunehmendem Alter stärkt sich ebenfalls das Verhältnis zum Stofftier. Seine Rolle erweitert sich. Kuscheltiere und Plüschfiguren unterstützen das Kind, seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen.

Kleine Stofftiere und Kuscheltücher für Babys


Stofftiere sind nicht nur etwas für größere Kinder. Bereits Babys haben meist sogenannte Schnuffeltücher oder Schmusedecken. Spannend sind ebenfalls plüschige Greifringe oder Rasseln. Sie sind nicht nur weich und anschmiegsam, sondern helfen die Koordination von Augen und Händen zu trainieren. Das Kind kann sie:

  • Fühlen
  • Anfassen
  • Nach ihnen greifen.

Den Schmusedecken kommt dabei überwiegend die Aufgabe als Einschlaf- sowie Durchschlafhilfe zu. Schnuffeltücher sind in verschiedenen Designs, Farben und Formen erhältlich. Das Baby kann neben Kuscheln und Anfassen das Tuch umklammern oder aber an einer Ecke nuckeln. Wird das Bedürfnis nach dem Nuckeln und Saugen gestillt, hat es eine beruhigende Wirkung auf den Säugling. Mit dem Geruch der Mama ist es als Einschlafhilfe besonders wirksam. Dazu die Schmusedecke einfach für 2 Tage auf das eigene Kopfkissen legen, damit es den Geruch annehmen kann.

Im Idealfall hilft es dem Kind sich selbst zu beruhigen und in der Nacht wieder einzuschlafen. Babys, die in den ersten Monaten nach belieben ihr Saugbedürfnis ausleben dürfen, sind in der Regel zufriedener und schlafen besser ein. Selbst mit Hilfe einer Schmusedecke. Zudem bilden sich beim Saugen und Nuckeln verdauungsfördernde Hormone, welche eine allgemein beruhigende Wirkung haben und sich zudem in positiver Weise auf den Schlaf auswirken.

Ebenfalls für größere Kinder haben Schnuffeltücher noch große Bedeutung. Deshalb kann es sinnvoll sein, noch ein oder zwei Ersatztücher zu besitzen. So muss das Kind nicht auf seine Schmusedecke verzichten, wenn eine gerade in der Waschmaschine ist. Je weiter die geistige Entwicklung des Kindes voranschreitet, umso beseelter wird sein Stofftier. Dabei überträgt das Kind auch seine gemachten Erfahrungen auf sein Kuscheltier.

Kuscheltiere und Plüschfiguren sind darüber hinaus für Grundschüler immer noch wichtig. Auch sie decken mit ihnen das Bedürfnis nach Kuscheln. Selbst viele Erwachsene besitzen noch ihr Lieblingsstofftier aus Kindheitstagen. An diesen hängen viele Erinnerungen. Bei guter Pflege wird ab und an auch mal ein Kuscheltier an die eigenen Kinder weitergegeben.